Skip to content

About

wenzlwenzlIm westlichen Norden von Deutschland geboren lebe ich seit Mitte der 1990er Jahre in Leipzig, wo ich an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Illustration studiert habe. Seit meinem Diplom bin ich freiberuflich als Illustratorin und Gestalterin tätig. Ich bin an unterschiedlichen Projekten im kulturellen und künstlerischen Bereich beteiligt, die ich konzeptionell und organisatorisch betreue. Ich bin Beirätin des deutschen Berufsverbandes der Illustratorinnen und Illustratoren, der IO.
Wenn ich nicht zeichne oder lehre, denke & schreibe ich über das Erzählen im Bild & mit Bildern – zur Zeit steht hierbei meine Disseration im Fokus.

In diesem Blog finden neben kommerziellen Arbeiten aktuelle Projekte, Nebenprodukte und die schönen Dinge Raum, die auf der InGestalt-Seite keinen Platz haben. Nach und nach werde ich auch einige meiner Texte hier zugänglich machen.

—–

I was born in the western north of Germany and I am living in Leipzig since the 1990s. I studied illustration at Hochschule für Grafik und Buchkunst (book art) and work as a freelance illustrator and graphic designer. I participate in a variety of cultural and artistic projects, taking on conceptual and organizational responibility as well. Besides that, I am an adivser for the german professional association of illustrators, IO.
Whenever I am not sketching, drawing or teaching, I think and write about visual narratives within images and with images—which is the topic of my dissertation as well, that I am working on at the moment.

In this blog you will find next to my commercial works some recent projects, sideproducts and the beautiful things that don’t fit in the InGestalt main page. A bit at a time I will publish some of my texts and articles here as well.

Juliane Wenzl, Leipzig, March 2016