Skip to content

Kategorie: Exhibition

Mittendrin. Grafische Reportagen aus dem Alltag

Am 03. November konnten wir die von Olga Vostretsova und mir kuratierte Ausstellung im KV—Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig e.V. eröffnen.
Die Ausstellung zeigt grafische Reportagen, Zeichnungen, die vor Ort entstanden sind und hinter die Kulissen schauen. Die Bidlautorinnen und -autoren untersuchen die gesellschaftliche Vernetzung und Akzeptanz widerständiger Gruppen, sie fragen nach Migration und Integration und recherchieren in Krisengebieten, die nicht nur woanders, sondern auch in der Mitte unserer Gesellschaft liegen.

mit Arbeiten von Tiziana Jill Beck / Johanna Benz, Paula Bulling, Lee Douglas / Jorge Moreno Andrés, Enrique Flores, Charlotte Hintzmann, Victoria Lomasko, Ulli Lust, Augusto Paim / Bruno Ortiz, Marcel Raabe / Phillip Janta / Max Baitinger, David Schraven / Jan Feindt, Julia Severiens, Bo Soremsky

in Kooperation mit avant-verlag, Edition Moderne, Reprodukt

Diskussion mit Augusto Paim 24/11/2016

KV—Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig e.V.
Kolonnadenstrasse 6
04109 Leipzig
04/11– 06/12/2016
Di 18 –22 Uhr, Do/Fr 16 –19 Uhr, Sa 14 –18 Uhr

1 Comment

Freaks

[Regie: Tod Browning, 1932]

Das Ungewöhnliche, Verzerrte und Groteske übt einen Reiz aus, dem wir uns nicht leicht entziehen können. Exemplarisch für die Faszination des unheimlichen Anderen steht für mich Tod Brownings Schwarzweiß-Film “Freaks”. Um zu erkunden, was eigentlich den besonderen Reiz dieses Filmes ausmacht, habe ich mich etwas tiefer in die Materie gegraben … und einen etwas längeren Text dazu verfasst.

Nun, dem Text fehlt noch der letzte Schliff für die Veröffentlichung. Damit die Zeit des Wartens nicht so lang wird, gibt es an dieser Stelle schon mal die Bilder zu sehen, die im letzten Jahr anlässlich meiner intensiven Auseinandersetzung entstanden sind.

 

freaks (lady drinking), 2014 Filzstift auf Papier
freaks (lady drinking), 2014
Filzstift auf Papier
freaks (siamese twins), 2014 Buntstift auf Papier
freaks (siamese twins), 2014
Buntstift auf Papier
freaks (lion boy), 2014 Buntstift auf Papier
freaks (lion boy), 2014
Buntstift auf Papier

 

freaks (pinhead), 2014 Acryl auf Leinwand
freaks (pinhead), 2014
Acryl auf Leinwand
freaks (bearded lady) Acryl auf Leinwand
freaks (bearded lady)
Acryl auf Leinwand
freaks (lobster boy), 2014 Acryl auf Leinwand
freaks (lobster boy), 2014
Acryl auf Leinwand
filmstills (freaks), 2014
filmstills (freaks), 2014
untitled filmstills (freaks) 20 Teile, Bunstift auf Papier
untitled filmstills (freaks)
20 Teile, Bunstift auf Papier

——-

What fascinates me is the extraordinary, the twisted and the grotesque. One of my favourite examples dealing with the weird uncanny is Tod Browning’s black-and-white movie “Freaks”. For a better understanding what really makes me feel drawn towards it I got deeper into the matter … and wrote a few words about my study.
The text misses the finishing touch yet but I will post it here soon. Until then, enjoy the pictures I made last year when I started the examination, the reading and the writing.

Comments closed

Heute um 18 Uhr Ausstellungseröffnung in Braunschweig

Ich freue mich, dass meine Ausstellung im Tatendrang-Laden, Breite Str. 18a, in Braunschweig heute abend eröffnet. Selbstverständlich bin ich anwesend.

Vorschau -- ein erster Einblick in die Ausstellung "Zeichnungen" von Juliane Wenzl im Tatendrang-Laden in Braunschweig
Vorschau — ein erster Einblick in die Ausstellung “Zeichnungen” von Juliane Wenzl im Tatendrang-Laden in Braunschweig

Und ebenso froh bin ich, den Aufbau gut hinter mich gebracht zu haben – lediglich ein leichter Muskelkater im Hammer-Arm erinnert an den gestrigen Tag.

Endlich fertig mit Aufbauen -- "Zeichnungen" von Juliane Wenzl im Tatendrang-Laden in Braunschweig
Endlich fertig mit Aufbauen — wie man am Licht sieht, ist es dann doch Abend geworden.
“Zeichnungen” von Juliane Wenzl im Tatendrang-Laden in Braunschweig

Ich freue mich über euren/ Ihren Besuch!

Comments closed

“Zeichnungen” – Ausstellungseröffnung bei Tatendrang am 17. Oktober um 18 Uhr

Einladung zur Ausstellungseröffnung
Einladung zur Ausstellungseröffnung

Vom 18. Oktober bis 06. November sind meine Zeichungen im “Tatendrang-Laden” in Braunschweig (Breite Straße 18a) zu sehen.
Eröffnet wird die Ausstellung am 17. Oktober um 18 Uhr.

Neben neuen Zeichnungen und Bildern werden auch einige ältere Arbeiten zu sehen sein, die sich mit Verschiebungen und Verzerrungen auseinandersetzen – von Situationen, Physiognomien, Wirklichkeitszuschreibungen. Lets freak!
Die gezeigten Werke sind käuflich zu erwerben.

Ich freue mich auf euer/ Ihr zahlreiches Kommen.

Comments closed